Skip to the main content.

Cremo: Vom Ransomware-Angriff zur IT-Spitzenleistung

Modernisierung der IT-Infrastruktur in nur einem Jahr

Im Sommer 2022 erlebte Cremo einen Ransomware-Angriff, der einen bedeutenden Teil ihres Betriebs beeinträchtigte. In enger Zusammenarbeit mit BNC wurde die IT-Infrastruktur in Rekordzeit erneuert: Innerhalb von nur einem Jahr konnte Cremo gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, mit einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur. Dank des "IT Manager as a Service"-Programms konnte Cremo ihre IT von einem komplexen Mix hin zu standardisierten Lösungen umstellen und sich dabei auf verschiedene Bereiche wie Netzwerksicherheit, Computing und Telekommunikation konzentrieren.

 

Die Cremo SA

Cremo SA, mit Hauptsitz in Villars-sur-Glâne, ist ein renommiertes Schweizer Unternehmen in der Milchverarbeitungsbranche und zählt zu den Top-Molkereien der Schweiz. Das Unternehmen ist bekannt für seine breite Palette an hochwertigen Milchprodukten, darunter Butter, verschiedene Molkereiprodukte wie Milch, UHT-Rahm, Milchmischgetränke und Joghurts sowie eine vielfältige Auswahl an Hart- und Halbharkäsenwie Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP und Raclette. Zusätzlich stellt Cremo auch verschiedene Sorten von Milchpulver und Proteinkonzentraten her, die in der Lebensmittel im In- und Ausland Verwendung finden.

Cremo nimmt einen bedeutenden Platz in der Schweizer Unternehmenslandschaft ein und betreibt nebst in Villars-sur-Glâne auch Produktionsstätten in Sierre sowie Le Mont-sur-Lausanne.

53003064774_f09688e408_o
 

Projektübersicht

Resultate

Nach dem Ransomware-Angriff im Sommer 2022 hat die Cremo SA ihre IT-Infrastruktur mit der Unterstützung von BNC in Rekordzeit revitalisiert. Dieser Prozess beinhaltete die Migration zu Microsoft 365, den Aufbau eines Virtualisierungsclusters, die Netzwerksegmentierung, die Implementierung von Firewalls, Windows 11-Upgrades und die Einführung von IT-Sicherheitsrichtlinien.

“Cremo benötigte einen Partner, der die Bedürfnisse und Veränderungen der Gross-Molkerei versteht und diese effizient sowie kosteneffektiv umsetzen kann. Der Cyberangriff stellte eine ernsthafte Herausforderung für Cremo dar. Dank des gegenseitigen Vertrauens und der aktiven Mitarbeit jedes Einzelnen im Cremo-BNC IT-Team konnten die Schäden jedoch begrenzt werden", fasst Erik Lüthi, Sales Director Bern bei BNC, zusammen.

Cremo konnte gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und verfügt nun über eine moderne und sichere IT-Infrastruktur. Das "IT Manager as a Service"- Mandat ermöglichte Cremo, ihre IT von einer komplexen Vielfalt hin zu standardisierten Lösungen umzustellen, wobei der Fokus auf Bereichen wie Netzwerksicherheit, Computing und Telekommunikation lag.

"Die Zusammenarbeit mit BNC hat uns in kürzester Zeit eine sichere und effiziente IT-Infrastruktur ermöglicht, die wir mit unseren internen Ressourcen allein nicht so schnell erreicht hätten. Darüber hinaus hätten die Probleme, die sich aus den Cyberangriffen ergaben, für das Unternehmen erheblich schwerwiegender sein können, wenn wir nicht auf die Ressourcen von BNC zurückgegriffen hätten", so Pascal Fellay, Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Cremo.

 

Haben Sie Fragen?

Buchen Sie hier einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten.

Bis bald!

Das könnte sie auch interessieren..

Professional Services: Unser Know-how, Ihr Vorteil

BNC Professional Services – Erweitern Sie Ihr IT-Team mit qualifizierten, sofort einsatzbereiten Experten.

Mehr erfahren

Whitepaper: Third-Party Risks

Risikomanagement von Drittanbietern: Ein Leitfaden, um versteckten Gefahren  entgegenzuwirken  und Ihren zukünftigen Erfolg zu  sichern.

Jetzt lesen