Skip to the main content.

SABAG: Netzwerksicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität im Fokus 

Optimierte IT-Infrastruktur für die SABAG Gruppe: Erfolgreiche Implementierung des BNC Secure Access Service

Die SABAG Gruppe hat erfolgreich den BNC Secure Access Service implementiert, wodurch sie eine optimierte und standortunabhängige IT-Infrastruktur schuf. Diese Verbesserung, einschliesslich einer konsolidierten und zentral verwalteten Firewall und SD-WAN-Technologie, ermöglicht eine verbesserte Kontrolle über den Datenverkehr, erhöht die Verfügbarkeit von Diensten und ermöglicht die Integration von Cloud-Infrastrukturen. Das System bietet Echtzeit-Netzwerküberwachung und -steuerung, fördert die Skalierbarkeit für Unternehmenswachstum und garantiert eine sichere Benutzerumgebung durch einen Zero-Trust-Ansatz. Das SABAG-Team kann nun sicher von jedem Ort aus auf alle Anwendungen zugreifen.

 

Die SABAG-Gruppe 

Die SABAG Gruppe mit Hauptsitz in Biel ist das grösste schweizerische Familienunternehmen im Baustoffhandel und steht seit 1913 für konstruktive Innovation in den Bereichen Küchen, Bäder, keramische Platten, Holz und Baumaterial.

biel-bienne-j-renferstrasse-52-2504-3721

Skalierbare Lösungen für komplexe IT-Herausforderungen

Heute beschäftigt die SABAG über 1’000 Mitarbeitende und verfügt über ein Standortnetz aus 38 Niederlassungen in der Deutsch- und Westschweiz. Diese Unternehmensstruktur, kombiniert mit dem modernen orts- und geräteunabhängigen Mitarbeiter- und Kundenmanagement, stellt die IT-Infrastruktur der SAGAB Gruppe vor bedeutende Herausforderungen wie Netzwerkverfügbarkeit und -stabilität, Datensicherheit, Skalierbarkeit, Interoperabilität, Support und Kostenmanagement.

„Wir haben zunächst nur nach einer Ablösung für unser vorheriges SD-WAN gesucht. Mit der BNC hatten wir unser Netzwerkkonzept aufgebaut, leider nach Einführung des alten SD-WAN, also mit Limitationen in der Umsetzbarkeit. Also initiierten wir Gespräche über Alternativen, mit der BNC und mit anderen Anbietern. Das hochkarätige Fachgespräch mit der BNC führte dann dazu, dass wir den Horizont weiter geöffnet haben und mehr Aspekte in die Diskussion geworfen haben, die wir auch zu lösen hatten. Dadurch entwickelte sich ein ganz anderes Gespräch und wir bekamen einen Lösungsansatz präsentiert, der mehrere Herausforderungen gleichzeitig adressierte und im Vergleich nicht einmal sehr viel teurer war.“ Peter Weibel, Leiter Informatik SABAG Gruppe.

 

 

Projektübersicht

Resultate

Die SABAG kann durch die Implementierung einer umfassenden Firewall- und Netzwerkinfrastruktur die Sicherheit der Infrastruktur an allen 38 Standorten gewährleisten, einschliesslich des Homeoffice-Bereichs. Durch die Konsolidierung der Technologien mittels SD-WAN und Firewall wurde eine vereinheitlichte und vereinfachte Security-Umgebung geschaffen, während durch lokale Break-Outs höhere Netzwerk-Performance und Stabilität erreicht wurden. Redundante Anbindungen sorgen zudem für höhere Verfügbarkeit. 

„Betriebe gehen selten einfach reibungsfrei, und so mussten wir uns auch mit BNC zuerst einstellen. Mittlerweile erhalten wir aber aussagekräftige Statistiken in den vierteljährlichen Mandatsgesprächen, bei denen wir Ausreisser untersucht bzw. begründet bekommen können. Die Ursache für Ausfälle, abnormes Verhalten oder Traffic Jam können vielfältig sein, angefangen bei der Internet-Kommunikation, auf die wir uns basieren, bis hin zu Server-Verhalten, das wir nicht richtig eingestellt hatten. Mit der BNC haben wir einen Anbieter, die die Themen partnerschaftlich und kompetent mit uns angeht und in unserem Interesse Druck ausübt, um die vorhandenen Probleme zu lösen.“ Peter Weibel, Leiter Informatik SABAG Gruppe

 

Haben Sie Fragen?

Buchen Sie hier einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten.

Bis bald!

Das könnte sie auch interessieren..

BNC_Expertenvideo_small

Video: Paneldiskussion mit Peter Weibel

Sicheres und agiles Management Ihrer modernen Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur: Ist SASE die Zukunft? Wir diskutieren den Client Case SABAG zusammen mit Peter Weibel.

Jetzt anschauen

BNC_Blogpos_small

Blog: BNC Secure Access Service

Wir zeigen, wie unsere on-Premise Lösung diesen Punkt revolutioniert und Unternehmen von der Cloud-Abhängigkeit befreit. Erfahren Sie, wie wir SASE ohne "E" zum neuen Standard machen und die volle Bandbreite der Potentiale ausschöpfen!

jetzt lesen

BNC_Blogpos_small

Blog: SASE - Potential und Grenzen

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von SASE (Secure Access Service Edge) und wie Unternehmen mit den Grenzen der Technologie umgehen können.

jetzt lesen

BNC_Client-Case._SMALLsvg

Case: VDI-Performance und Effizienz bei SABAG

Dank einer optimierten Speicherlösung konnten die Rack-Einheiten um 70 Prozent reduziert, die Wiederherstellungszeiten verbessert und die Benutzerfreundlichkeit gesteigert werden.

jetzt lesen