Skip to the main content.

PostFinance sorgt dafür, dass Banking einfach Freude macht

Schweizer Bank hält allgegenwärtige Files mit NetApp Flash und MetroCluster IP am Laufen

PostFinance ist eine diversifizierte, innovationsgetriebene inanzdienstleisterin. Sie bietet ihren Kundinnen und Kunden frische Lösungen und smarte Innovationen rund ums Geld. Dabei setzt PostFinance auf zukunftsweisende Tools und Technologien, die speziell für den Schweizer Markt entwickelt oder adaptiert werden. NetApp Systeme stellen die File-Daten für sichere Bankgeschäfte bereit und beschleunigen mit persistentem Storage die Entwicklung von Finanzprodukten und Services.

 

PostFinance

Für die 2,7 Millionen Kundinnen und Kunden von PostFinance soll Finanzielles einfach sein. Bei Anlage, Finanzierung und Vorsorge wird persönlich beraten. Für die optimale Hypothek steht eine Vergleichsplattform bereit. Das digitale Spektrum reicht von Direct-Banking über Mobile Payment bis hin zur Kombi-App für Bezahlen, Sparen und Investieren. Kreative Köpfe und ein versiertes Informatikteam machen es möglich.

postfinance

Modernes Kernbankensystem

Von rund 3‘600 Beschäftigten sind bei PostFinance über 600 in der IT. Sie managen eines der modernsten Kernbankensysteme am Finanzplatz Schweiz, betreiben hoch integrierte Komponenten und stellen intern Ressourcen bereit. 

Cloud-, Blockchain- und Open-Source-Technologien sind Standard. NetApp Storage hat beim
Fileservice eine Schlüsselrolle: Applikationen und Systeme können ihre File-Daten permanent austauschen, verarbeiten und konsumieren. Bei Ereignissen wie Datenbank-Releases lassen sich temporär exportierte Daten verlässlich zwischenspeichern. Neben Applikations-Shares sind auch rund 500 Shares der User aus der Software-Entwicklung stets verfügbar.

„Files sind überall. Applikationen und Microservices im Core- und Mobile-Banking brauchen sie ebenso wie die User von der Software-Entwicklung bis zur Beratung in der Postfiliale. Da Fileservice businessrelevant ist, arbeiten wir mit NetApp und haben sehr gute Erfahrungen. Ich wüsste keinen Ausfall mit NetApp Storage als Ursache“, sagt André Kocher, Senior Systems Engineer bei PostFinance.

PostFinance hat den Fileservice in ihrer Private Cloud verankert und den Storage mithilfe des ONTAP Features MetroCluster konfiguriert. Synchrone Datenspiegel zwischen den Datacentern in Bern und dem 100 km entfernten Zofingen sind die Basis für Disaster Recovery. Fiele ein Standort aus, liefe der Betrieb dennoch weiter. Der Fileservice erfolgt dann nahtlos vom zweiten Standort.

 

Projektübersicht

Resultate

Auch das beste System muss eines Tages erneuert werden. Beim File-Storage kam der Refresh nach sechs Jahren Dauerbetrieb. Performance, Skalierbarkeit, Replizierung, Unified-Betrieb für Unix- und Windows-Shares, Supportqualität, Manageability, Migrationskonzept und mehr flossen in die Entscheidung für Hersteller und Produkt ein. Die Wahl fiel auf NetApp AFF A400 Systeme mit NVMe-Storage für schnellen Datenzugriff, erneut konfiguriert als MetroCluster Cluster, aber nun für IP.

„Bei NetApp hat technologisch alles gestimmt. Eine unterbruchfreie Migration konnten andere Hersteller entweder gar nicht oder längst nicht so einfach wie NetApp“, sagt Kocher

 

PostFinance arbeitet direkt mit NetApp, vertraut aber auch der Expertise ihres langjährigen IT-Partners BNC AG. Gerade bei Migrationen in einer 24x7-Umgebung kommt es auf enges und vertrauensvolles Teamwork an. 

„BNC ist ein kompetenter und erfahrener Partner, so dass die Migration auf die neuen All-Flash-Systeme geräuschlos und schnell erledigt war“, sagt André Kocher. „BNC hat die neuen Nodes in den vorhandenen MetroCluster Cluster integriert. 200 TB Daten wurden automatisiert von Disk auf Flash umkopiert und gemountet und der synchrone Spiegel initiiert. Dann waren nur noch die alten Nodes aus dem Rack zu ziehen. Ob Mensch, Maschine, Applikation oder Microservice, für alle File-User lief der Betrieb weiter, als ob nichts wäre.“


Beim Storage ist PostFinance wieder auf dem neuesten Stand und kann auch Lastspitzen mühelos abfedern. User und IT-Administration schätzen den gewohnten Betriebskomfort und den Flash-Performanceschub. Bewährte Routinen, wie bei Backup und Disaster Recovery, wurden weitgehend übernommen.

Mit Investitionen Kosten sparen

„IP statt Fibre-Channel im Storage-Netzwerk ist heute ohne Abstriche bei Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance möglich. Mit MetroCluster IP konnten wir die Netzwerkinfrastruktur vereinfachen
und deren Kosten senken“, sagt Kocher.

Mit Effizienzmethoden wie Datenverdichtung sowie Deduplizierung und Kompression auf Volumeund Aggregat-Ebene spart PostFinance zudem Kapazität und Ausbaustufen. In Kombination mit der NetApp All-Flash-Technologie lassen sich fast doppelt so viele Daten speichern als Kapazität vorhanden ist.

„Wir wollen, dass Banking einfach Freude macht. Dabei sind wir auch auf Partner wie NetApp und BNC angewiesen, die auf unsere Anliegen eingehen und uns mit viel Engagement professionell unterstützen, so dass wir uns auf das Kerngeschäft konzentrieren können“, sagt Patrick Hofmann, Head of Enterprise & Shared IT Services sowie stellvertretender CIO und COO bei PostFinance.

Haben Sie Fragen?

Buchen Sie hier einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten.

Bis bald!

Das könnte sie auch interessieren..

BNC_Blogpos_small

Blog: Data Breach

Vertrauen in Partner ist mehr als eine menschliche Angelegenheit geworden.

jetzt lesen

BNC_whitepaper_small

Whitepaper: Third-Party Risks

Risikomanagement von Drittanbietern: Ein Leitfaden, um versteckten Gefahren  entgegenzuwirken  und Ihren zukünftigen Erfolg zu  sichern.

Jetzt lesen