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Groupe Mutuel: Wettbewerbsvorteile durch digitale Transformation

Die Versicherung nutzt NetApp Data Fabric für die digitale Transformation des eigenen Business und die massive Ausweitung des Kundenstamms

Groupe Mutuel verändert die Art und Weise, wie Kunden in der Schweiz
Versicherungen erwerben und Leistungsansprüche melden. Der strikte Fokus auf Verbraucher bewirkte im Unternehmen eine digitale Transformation, mit deren Hilfe Groupe Mutuel auf Branchenvorgaben reagieren und die interne Datenintegration voranbringen kann. Die Datenmanagement-Infrastruktur von NetApp sorgt dafür, dass mehr Daten denn je verarbeitet und Kosten deutlich reduziert werden. 

 

Die Groupe Mutuel

Mit mehr als 2800 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz steht die Groupe Mutuel im Dienst von 1,36 Millionen Einzelkunden und 28 000 Unternehmen.
Als einziger umfassender Versicherer in der Schweiz positioniert sich die Groupe Mutuel als bevorzugter Ansprechpartner in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge für ihre Einzel- und Unternehmenskunden.

groupe-mutuel

Innovation und Kundenbindung

Statt auf Papier, manuell gescannte Dokumente und Standardkommunikation über das Call-Center setzt Groupe Mutuel auf Digitalisierung. Kunden können jedes Dokument per Smartphone scannen und einreichen. Alle Dashboards, Verarbeitungs- und Berichtfunktionen sind auf PC, Tablet und Smartphone verfügbar. Pro Jahr werden bei Groupe Mutuel über 60 Millionen Dokumente verarbeitet, mehr als 15 Millionen Belege gescannt, hunderte Millionen Seiten ausgedruckt und über zwei Millionen Anrufe beantwortet. Das Ziel ist, diese Menge in wenigen Jahren um 50-80 % zu senken. Mit der Infrastruktur von NetApp konnte Groupe Mutuel Innovationen beschleunigen, Neukunden anziehen und Bestandskunden binden – und ist heute der führende Krankenversicherer der Schweiz.

Mit SolidFire können wir wachsende Datenanforderungen erfüllen und zugleich intern die Performance garantieren. Unser IT-Team liebt die
Lösung, weil sie so einfach zu managen ist.“ Pascal Sarech, Leiter Infrastruktur, Groupe Mutuel.

 

Projektübersicht

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PB Daten von nur 1 Vollzeitkraft gemanaged

0%

Mehr Kunden unterstützt

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Schnellere Zahlungen an Kunden

Resultate

Dank digitaler Transformation kann Groupe Mutuel ihre Marke hinsichtlich Kosten und Service klarer positionieren. Zudem wird geprüft, wie maschinelles Lernen und KI die Effizienz des Call-Centers verbessern können. Jedes Jahr haben Kunden drei Monate Zeit, um ihren Krankenversicherer zu wechseln, was das Call-Center sehr stark belastet. Dank NetApp Data Fabric können diverse Systeme einfach auf Daten zugreifen, um Kundenfragen von Bots beantworten lassen.

„Mit Bots können wir die meisten Fragen rascher und ohne Beteiligung des Call-Centers beantworten“, erklärt Sarech. „Daten ermöglichen maschinelles Lernen und KI und können die Anzahl der Anrufe senken. Überall auf unserer Website lassen sich einfache Informationen via Chat-Bot abfragen. Bei spezifischeren Fragen kann man sich mit einem Berater verbinden lassen.“

Mit all diesen Innovationen und neuen Prozessansätzen verändert Groupe Mutuel die Kundenerwartungen in der Schweizer Versicherungsbranche. „Wir konzentrieren uns auf erstklassige Dienstleistungen für
unsere Kunden. Der Schlüssel zu Differenzierung und Kundenzufriedenheit, das sind unsere Daten“, sagt Sarech.

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Bis bald!

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