Skip to the main content.

Optimierung der ICT-Infrastruktur bei den Basler Verkehrs-Betrieben

Nachhaltige Erneuerung und Erweiterung der Storagesysteme für einen reibungslosen öffentlichen Verkehr in und rund um Basel

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), ein wichtiger Akteur im öffentlichen Verkehr in Nordwestschweiz, sahen die Notwendigkeit, ihre Storagesystemumgebung zu erneuern und zu erweitern. Dabei wurde Wert auf Investitionsschutz und Ökologie gelegt. Die Lösung bestand aus zwei NetApp All-Flash-FAS A400A HA-Systemen, verteilt über zwei Rechenzentren, um eine schnelle Umstellungen bei Fehlern, und ein hybrides Speichersystem für Backups zu ermöglichen. Der Ransomware-Schutz wurde durch eine zentralisierte Veeam-Lösung und Quantum-Lösung verstärkt. Die Implementierung erfolgte in Phasen, einschliesslich eines Upgrades des Betriebssystems, Installation und Konfiguration der neuen Systeme. Durch die Erweiterung mit Veeam und Quantum wurden der Backup- und Recovery-Prozess stabilisiert und der Schutz vor Ransomware erhöht. Dank der von BNC umgesetzten Lösung kann die BVB nun flexibel auf Geschäftsanforderungen reagieren und bietet einen effizienten Schutz für das Verkehrssystem.

 

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), im Jahr 1895 gegründet und seit 2006 als öffentlich-rechtliche Anstalt tätig, stellen den grössten Partner im Tarifverbund Nordwestschweiz dar. Mit einem engagierten Team von über 1.350 Mitarbeitenden gewährleisten sie 365 Tage im Jahr einen reibungslosen Betrieb und befördern jährlich mehr als 106 Millionen Fahrgäste. Täglich nutzen über 290.000 Personen die neun Tramlinien mit 85 Tramkompositionen sowie 14 Buslinien mit 139 Bussen.

Innerhalb der BVB ist die Abteilung ICT dem Geschäftsbereich Unternehmensstab untergeordnet und trägt den Namen Information Services. Diese Abteilung verantwortet die gesamte Infrastruktur in Bezug auf Arbeitsplätze, Telefonie, Systembewirtschaftung und -betrieb. Der Geschäftsbereich Information Services ist nicht nur für die Durchführung von IT-Projekten zuständig, sondern auch für Support- und Betriebsaufgaben im Bereich Hard- und Software. Zudem sorgt er dafür, dass die zur Verfügung stehenden Mittel wirtschaftlich eingesetzt werden.

bvb_corporate_image_bw-1
 

Projektübersicht

Resultate

Dank der von BNC realisierten Storage- und Backup-Lösung verfügt BVB nun über eine optimierte Primärspeicherumgebung sowie eine verfeinerte Backupstrategie. Die Flexibilität der NetApp- und Veeam-Lösungen ermöglicht es BVB, prompt auf die Anforderungen der verschiedenen Geschäftsbereiche zu reagieren und die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen, wann immer sie benötigt werden.

«Die kompetente Unterstützung von BNC während der Implementierung war entscheidend. Die Umsetzung unseres Projekts war herausfordernd, da es verschiedene Technologien und Komponenten gab, die miteinander interagierten. BNC hat die Kommunikation mit den Lieferanten exzellent koordiniert und uns somit erfolgreich zum Ziel geführt. Wir planen bereits weitere Projekte mit BNC, einschliesslich des Umbaus unserer Storage-Umgebung auf Netapp Metro Cluster», fasst Martin Peraic, Leiter Informatik bei den Basler Verkehrs-Betrieben, zusammen.

 

 

Haben Sie Fragen?

Buchen Sie hier einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten.

Bis bald!

Das könnte sie auch interessieren..

Professional Services: Unser Know-how, Ihr Vorteil

BNC Professional Services – Erweitern Sie Ihr IT-Team mit qualifizierten, sofort einsatzbereiten Experten.

Mehr erfahren

Whitepaper: Third-Party Risks

Risikomanagement von Drittanbietern: Ein Leitfaden, um versteckten Gefahren  entgegenzuwirken  und Ihren zukünftigen Erfolg zu  sichern.

Jetzt lesen