Skip to the main content.

Kanton Schwyz ist schnell und sicher auf Digitalkurs

Einfach das Tempo erhöhen und die Sicherheit gleich mit?

Der Kanton Schwyz profitiert von einer modernen Verwaltung und fortschrittlicher digitaler Ausstattung, unterstützt durch langjährige Nutzung von NetApp Technologien. Diese lösen Backup-Probleme und optimieren Speicherverwaltung. Die Entscheidung, bei einem Technologie-Refresh erneut auf NetApp zu setzen, war klar. Die Zusammenarbeit mit BNC ermöglichte den Wechsel zu All-Flash-Systemen für höhere Leistung und Effizienz. Die IT-Infrastruktur besteht aus zwei Datacentern und ermöglicht Business Continuity und Performance für alle Anwendungen. Die Migration verlief dank BNC reibungslos und schnell, und das IT-Team ist mit der hohen Performance und Datenverfügbarkeit zufrieden.

 

Der Kanton Schwyz

Der Kanton Schwyz ist für mehr als 160‘000 Menschen ein attraktiver Arbeits- und Lebensraum. Lage, Landschaft, Infrastruktur und Tourismus tragen ebenso dazu bei wie eine moderne Kantonsverwaltung und fortschrittliche digitale Ausstattung.

kanton_schwyz

Sparring-partner bnc

Das Amt für Informatik nutzt seit über zehn Jahren NetApp Technologien, löste damit das Zeitproblem beim Backup und verlagerte nach und nach immer mehr auf den Storage. Heute arbeiten virtuelle Maschinen, physische Server, Backups, Applikationsserver und Speicher nahtlos zusammen, zur grossen Zufriedenheit des Teams. Daher war die Entscheidung, beim jüngsten Technologie-Refresh am Ende des fünfjährigen Produktlebenszyklus erneut auf NetApp-Technologie zu setzen, alternativlos. 

Als langjähriger Partner für Virtualisierung, Storage, Backup und Systemintegration durften wir den Kanton Schwyz auch bei diesem Vorhaben beraten. Anstatt wie ursprünglich vorgesehen, auf Hybrid-Storage umzusteigen, empfahlen wir den Einsatz von All-Flash-Systemen, insbesondere aufgrund ihrer höheren Leistung und Effizienz. 

„BNC ist wie ein Sparring-Partner. Da kommt auch mal ein Gegenvorschlag, wenn es einen Mehrwert gibt. Es steht nicht das Günstigste, sondern das Optimale im Vordergrund“, sagt Michael Da Rin, Leiter IT-Systeme und Sicherheit am Amt für Informatik. 

 

 

Projektübersicht

Resultate

Dank des Know-hows von BNC verliefen auch die Migrationsschritte reibungslos und fast schon zu schnell, meint Daniel Heinzer:

„Die Vorbereitung durch BNC war sehr gut. Wir konnten alte und neue Systeme parallel betreiben und waren überrascht, wie schnell die Volumes auf die All-Flash-Systeme geschrieben wurden. Einfach sensationell.“

Die All-Flash-Performance ist vor allem in der VMware-Umgebung und bei Windows-Updates deutlich spürbar. Der Storage-Footprint wurde halbiert. Die Kapazität der neuen Systeme entspricht der vorherigen. Jedoch blieben dank der Effizienz des Storage 50 Prozent frei, ein Puffer für künftiges Datenwachstum. Angebote wie die elektronische Steuererklärung treiben es ebenso voran wie die Digitalisierung von Papierakten. Mittelfristig erwägt das IT-Team daher Tiering-Konzepte, um selten benötigte Daten kostengünstiger vorhalten zu können. 

 

Auch Michael Da Rin zieht eine positive Bilanz:

„Wir sind mit NetApp Storage sehr zufrieden. Unsere eng verwobenen Prozesse in Verwaltung und IT profitieren von der hohen Performance und Datenverfügbarkeit. Zudem haben wir mit BNC einen Partner, der uns exzellent berät und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu unserem Besten optimiert.”

Haben Sie Fragen?

Buchen Sie hier einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten.

Bis bald!

Das könnte sie auch interessieren..

BNC_Blogpos_small

Blog: Data Breach

Vertrauen in Partner ist mehr als eine menschliche Angelegenheit geworden.

jetzt lesen

BNC_whitepaper_small

Whitepaper: Third-Party Risks

Risikomanagement von Drittanbietern: Ein Leitfaden, um versteckten Gefahren  entgegenzuwirken  und Ihren zukünftigen Erfolg zu  sichern.

Jetzt lesen