BNC News

BNC und Cremo

Geschrieben von Géraldine Wymann | Feb 2, 2024 7:30:00 AM
Gemeinsam gegen Cyberbedrohungen

Erfolgreiche Transformation der IT-Infrastruktur

In rekordverdächtiger Zeit von Ransomware zu IT-Exzellenz – BNC führt Cremo durch erfolgreiche Modernisierung

BNC freut sich, die erfolgreiche Modernisierung der IT-Infrastruktur bei Cremo SA bekannt zu geben. Die Schweizer Molkerei stand im Sommer 2022 vor einem erheblichen Ransomware-Angriff, der einen bedeutenden Teil ihres Betriebs lahmlegte. In einer rekordverdächtig kurzen Zeit von nur einem Jahr gelang es BNC, in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team von Cremo, die gesamte IT-Infrastruktur zu erneuern und Cremo mit einer modernen und sicheren Plattform auszustatten.

Die Transformation umfasste verschiedene Schlüsselprojekte, darunter den kompletten Neuaufbau des Active Directory, den Aufbau eines neuen Virtualisierungsclusters, die Segmentierung des Netzwerks, die Einführung von Firewalls und ein Upgrade auf Windows 11. Durch die Umsetzung des «IT Manager as a Service»-Programms konnte Cremo ihre IT von einer komplexen Vielfalt hin zu standardisierten Lösungen umstellen.

Erik Lüthi, Sales Director Bern bei BNC, betonte die entscheidende Rolle der vorherigen Planung:

«Die Netzwerksegmentierung war bereits vor der Ransomware-Attacke konzeptioniert worden. Dank dieser Vorarbeit und der engen Zusammenarbeit mit dem eingespielten IT-Team von Cremo und BNC gelang es, die Infrastruktur innerhalb eines Jahres komplett neu aufzubauen und die geplanten Projekte erfolgreich umzusetzen.»

Das «IT Manager as a Service»-Mandat von BNC ermöglichte nicht nur die schnelle Wiederherstellung nach dem Cyberangriff, sondern auch die Implementierung langfristiger Verbesserungen in Bezug auf Netzwerksicherheit, Computing und Telekommunikation.

Cremo lobte die Zusammenarbeit:

«Die Zusammenarbeit mit BNC hat uns in kürzester Zeit eine sichere und effiziente IT-Infrastruktur ermöglicht, die wir mit unseren internen Ressourcen allein nicht so schnell erreicht hätten.»

BNC ist stolz darauf, Cremo in dieser herausfordernden Phase unterstützt zu haben und freut sich darauf, auch zukünftig als vertrauenswürdiger Partner bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von Unternehmen zur Seite zu stehen.